Donnerstag, 5. Juni 2014

Geläut

 
Je höher der Kirchturm, je schöner das Geläut.
 
Text: Deutsches Sprichwort
Photo: Reschensee mit Kirchturm

Kommentare:

  1. ...sehr schönes Foto! 'Herrliche Landschaft.
    Schönen Tag heute,*Manja*

    AntwortenLöschen
  2. Und was ist, wenn er im Wasser steht??? Schönes Foto.
    Ob die Uhr noch funktioniert am Kirchturm? LG Yna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yna
      so viel ich informiert bin, funktioniert weder die Uhr noch läutet es. Hier aus Wikipedia die Geschichte zum Turm:
      Im Jahr 1939 wurde das erste Projekt aus dem Jahr 1920 zur Aufstauung der Naturseen (Reschen- und Mittersee) durch die damalige Regierung von 5 auf 22 Meter (+ 17 Meter) geändert. Die Einwohner wurden im „nationalen Interesse zur Stärkung der nationalen Industrie“ zwangsenteignet und zur Aus- oder Umsiedlung gezwungen. Ein Recht auf Realersatz gab es nicht. Im Sommer 1950 wurden die Gebäude gesprengt und überflutet. Der romanische Turm aus dem 14. Jahrhundert wurde aus Gründen des Denkmalschutzes stehen gelassen. Für die Stromerzeugung wurden die Dörfer Graun und (teilweise) Reschen sowie die uralten Weiler von Arlund, Piz, Gorf und Stockerhöfe (St. Valentin) unter Wasser gesetzt. Es entstand ein Stausee mit 677 ha Fläche.

      LG Siglinde

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar, aber die Häufung anonymer Kommentare zwingt mich, nur registrierte Nutzer als Kommentatoren zuzulassen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...